BulgurSalat mit avocado rezept

BulgurSalat mit avocado, rezept





Heute habe ich zum Abendessen diesen Bulgur Salat mit Avocado zubereitet, die zu den reichsten Früchten an Vitaminen, an  Omega3 und Omega6 gehört - also nützlich, um den Cholesterinspiegel und die Triglyceride zu senken.

In den letzten Wochen, in denen wir in die heimischen vier Wände verbannt wurden, dachte ich, ich würde einige meiner Rezepte mit Hilfe von Maxime, die sie ins Deutsche übersetzt, noch einmal vorschlagen.

Rezepte, die den Geschmack der mediterranen Küche mit exotischen Aromen verbinden. Oder einfach gesagt typisch italienische Rezepte.


Heute beginne ich mit diesem Bulgursalat, den ihr natürlich immer mit Couscous oder Quinoa ersetzen und somit auch die Kalorienzufuhr verringern könnt.

Für zwei Personen benötigen wir: 


160 gr  Bulgur


2 Gläser warmes gesalzenes Wasser


1 Esslöffel Bio-Tomatenpaste


eine halbe unbehandelte Zitrone


eine Handvoll gemischter Kräuter (Petersilie, Minze, Koriander, Basilikum)


zwei Esslöffel Olivenöl oder alternativ Leinsamen (reich an Omega 3)


4 Kirschtomaten


eine halbe Avocado


einen Schuss Apfel-Essig


gehackte Petersilie zum Dekorieren

In einer beschichteten Pfanne erhitze ich einen Esslöffel Olivenöl und den zuvor unter fließendem Wasser in einem Sieb gewaschenen Bulgur.

Dann gieße ich zwei Gläser gesalzenes Wasser hinzu, in dem ich zuvor einen Esslöffel Tomatenmark aufgelöst habe.

Bei schwacher Hitze bringe ich es zum Kochen und rühre dabei ab und zu um.

Nach etwa 20 Minuten nehme ich die Pfanne vom Herd und gieße den Inhalt in eine Schüssel.

Ich wasche und zerkleinere die Gewürzblätter je nach Geschmack, auch gemischt, Petersilie usw.

Ich füge die gehackten Blätter, den Saft einer halben Zitrone und einen Esslöffel Olivenöl zum Bulgur hinzu.

Zum Abschmecken würze ich mit Salz und Pfeffer, gehacktem Kreuzkümmelpulver und gegebenenfalls mit Chilipfeffer (je nach Geschmack)

Ich wasche die Kirschtomaten und schneide sie in vier Teile, füge sie zum Bulgur hinzu und vermische sie mit den anderen Zutaten.

Ich lasse alles eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen.

Wenn ich das Gericht auf dem Tisch serviere, lege ich es zusammen mit Avocadoscheiben auf den Teller.

Wem das nicht gefällt, der kann gerne Gurken verwenden.
Zum Schluss streue ich gehackte Petersilie darüber.

Um ein komplettes, nicht veganes Gericht zu erhalten, das ebenfalls reich an Proteinen ist, kann man geräucherte Lachsscheiben hinzufügen oder man kann es zusammen mit einer gegrillten Hühnerbrust servieren.

Hier seht ihr das Ergebnis.


BULGURSALAT MIT AVOCADO


FÜR VEGANE OHNE LACHS





Kommentare

Beliebte Posts